Ihr bastelt gern und seid zwischen 4 und 12 Jahre alt?
Dann seid ihr ganz herzlich willkommen in der kreativen Holzwerkstatt für Kinder.

Verteilt auf einem Platz, der mindestens 10 mal 20 Meter groß ist, findet ihr alles, was ihr braucht, um ein Haus-Bus-Auto-Anhängerflieger zu bauen, oder ein Igel-Pferd-Vogelhausschiff, oder vielleicht bloß einen Lokofanten.

In ungefähr 150 Kisten sind ganz viele verschiedene Holzstücke drin, aus denen ihr euren Wunschtraum bauten könnt.

Als kleine Hilfe stehen paar Beispiele rum, die andere Kinder für euch zum Anschauen gebastelt haben.

Sägen tun wir nicht, weil nur eine scharfe Säge gut sägt - auch die Finger. Viel Leim hilft viel und einen Nagel dazu, das hält die nächsten 100 Jahre.

Hartes Holz - kann man nicht beißen – müsst ihr vorbohren. Das könnt ihr selber mit einer Ständerbohrmaschine machen und es ist auch jemand dabei der aufpasst.

Nur von den helfenden Großen werden Tacker und Schlangenbohrer bedient, die dazu da sind, eure Segel-Masten-Ohren-Achsen dahin zu bringen wo ihr sie haben wollt.

Wenn ihr Hilfe braucht, fragt ihr Mama/Papa oder mich und meine Helfer, dann zeigen wir euch auch Tricks, mit denen ihr euch beim Basteln leichter tut. Wie zum Beispiel: den Nagel ins harte Holz: zwick ab den Kopf und nagle ins weiche Holz.

Einer von den 20 Bastelplätzen ist bestimmt frei und wartet auf euch.



Für die Großen:
Eingenommene Gelder gebe ich nur für nicht gespendete Materialien, wie z.B. Sprit, Telefon, usw. aus, tatkräftigen Helfern werden auch kleine Beträge bezahlt, denn umsonst macht nicht jeder. In 2004 hat man in USStates noch gebaut wie verrückt, dementsprechend gab es Abfall - in dutzenden Größen und immer viel. Heute muss ich alles selber klein sägen - manchmal wird es mir unangenehm und kräftezehrend. Zeitlich eng wird es auch bei den Vorbereitungen für die Holzwerkstatt um auch noch Zeit fürs Geldverdienen zu erübrigen.



Niemand stellt gerne "Reste" her. Abfallvermeidung ist angesagt und Holzabfall ist Rohstoff: Die für die Holzwerkstatt benötigte Materialmenge ist zum großen Teil ENDLICH. Deshalb findet die Holzwerkstatt ausser zum ALSO-Leutkirch nur 2-3 mal im Jahr an einem anderen Ort statt - den ich mir aussuche so er denn ins Konzept passt.



SPENDEN sind gerne gesehen.